Zwei zähe Jahre für die Energie- und Messwesenbranche: Nicht nur konnten durch Corona zwei Jahre lang keine metering days stattfinden, auch der Rollout hat sich immer weiter verzögert, zuletzt durch den russischen Angriffskrieg, die daraus resultierende Energie- und Gaskrise und den Chipmangel. Aber nun kommen unsere drei Kolleg:innen frohen Mutes von den diesjährigen metering days zurück, denn: Es geht voran im Rollout und es passiert etwas in der Branche!
So sind aktuell etwa 250.000 Smart Meter Gateways verbaut, aber die Ansage der Hersteller ist klar: Im Jahr 2023 soll diese Zahl mindestens verdreifacht werden! Es gibt keine Engpässe bei der Chiplieferung mehr und die Branche hofft darauf, dass das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) novelliert wird.
Auch im Vortrag von Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena, betont dieser, dass der Rollout beschleunigt und entbürokratisiert und vor allem zu einem nutzengetriebenen Rollout werden müsse – denn nur so würden alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen und zu einer digitalisierten Infrastruktur und damit auch zur Energiewende beitragen.
Auch heiße Themen waren bei den metering days in aller Munde: Die HKVO, Submetering und der Anschluss mehrerer Zähler an ein Gateway, um alle Verbräuche gleichermaßen zugänglich und einsehbar zu machen, oder die Steuerung durch CLS-Boxen, um perspektivisch ein „Klimaneutralitätsnetz“, so Dietmar Reuter von PwC, zu schaffen. Letzteres ist eine Herausforderung vor allem für die Verteilnetzbetreiber, die mit der Systemüberwachung und Steuerung vor einer völlig neuen Rolle im Energiemarkt stehen.
Auch GreenPocket – als Visualisierungsspezialist – spielt bei all diesen Themen eine wichtige Rolle: Denn nur durch die Visualisierung und das Management der Verbräuche und Netzzustände kann letztendlich eine Änderung erzielt werden.
Aber wie geht es jetzt weiter? Unser CEO, Dr. Thomas Goette, hat sich dazu eine Woche nach den metering days direkt bei der Quelle in Berlin informiert: Bei der Veranstaltung am 20. Oktober „Neustart für den Smart Meter Rollout – Aufbruch in ein digitales Energiesystem“ vom Future Energy Lab der dena hat Wirtschafts- und Klimaschutzminister, Dr. Robert Habeck, selbst davon berichtet, welche Pläne es gibt, um den Rollout zu beschleunigen und das MsbG zu novellieren. Wir sind gespannt!
Zusammenfassend waren die Metering Days für GreenPocket ein voller Erfolg – spannende Marktinsights und zwei Tage voller interessanter Gespräche. Vielen Dank an ZVEI Services für die tolle Organisation! Wir sehen uns nächstes Jahr vom 17. - 18. Oktober in Fulda wieder!