Jahr für Jahr kehren wir begeistert von dem Branchentreffen in Fulda wieder nach Köln zurück und das war auch in diesem Jahr nicht anders: zwei Tage voller inspirierender Vorträge und Diskussionen, spannender Gespräche und wertvoller Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Energiewirtschaft!
Mit 1.100 Besuchern konnte die Veranstaltung rund um den Rollout, Smart Metering, Energiemanagement etc. sogar einen neuen Besucherrekord aufstellen. Fachexperten kamen schon zum 11. Mal in diesem Rahmen zusammen, um die neuesten Entwicklungen zu entdecken, sich auszutauschen und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu erörtern. Dabei stehen die Aspekte, sein eigenes Wissen und Netzwerk zu erweitern, Innovationen zu entdecken und die Zukunft gemeinsam zu gestalten im Mittelpunkt. Diskutiert wurden die neuesten regulatorischen Änderungen, Herausforderungen, Neuigkeiten und Best Practices.
Was nehmen wir von der Veranstaltung mit?
Alle Eindrücke und Neuigkeiten an dieser Stelle zu teilen würde den Rahmen sprengen, doch zusammengefasst waren unter anderem folgende Punkte spannend für uns:
• Der Messrollout wird zunehmend zum Steuerungsrollout: Nach der Idee des Gesetzgebers soll Steuerung bis 2025 massentauglich werden – einige Branchenexpert:innen sehen die Umsetzung jedoch eher in 2026/2027 und vorerst nur Pilotprojekte im kommenden Jahr.
• Um den Rollout schneller voranzutreiben braucht es eine Kostensenkung… Die Preisobergrenze wird jedoch hochgeschraubt.
• Theoretisch können Verbrauchswerte in Sekundentaktung über intelligente Messsysteme (iMSys) bereitgestellt werden - wir müssen jedoch wissen, was wir brauchen und wollen, um die Datenmengen möglichst gering zu halten.
• An mancher Stellebraucht es mehr Klarheit über die Marktrollen einzelner Personen in den Unternehmen, damit diese auch richtig handeln können.
Ein großes Dankeschön an ZVEI Services für die hervorragende Organisation und an alle Teilnehmenden für diese bereichernde Veranstaltung, an der wir durch unseren Stand und den Vortrag unseres Geschäftsführers auch aktiv beitragen durften. Und natürlich an Mark Bollhorst für die tollen Fotos von dem Vortrag! Wir sind gespannt auf alle künftigen Entwicklungen und freuen uns schon jetzt auf die metering days 2025 am 28. + 29. Oktober und darauf, weiterhin gemeinsam die Energiewende voranzutreiben!